Kommunalwahl 2024

Bewährte Kräfte und neue Spitzenkandidaten

PRESSEMITTEILUNG des Freie Wähler Kreisverbandes Stuttgart e.V.

Am Freitag, 10. November 2023 hat der Freie Wähler Kreisverband Stuttgart e.V. in einer Mitgliederversammlung seine Kandidatenlisten für die Gemeinderatswahl 2024 und für die Regionalwahl 2024 aufgestellt.

Kandidatenliste Gemeinderat

Kandidatenliste Regionalversammelung

„Es freut mich sehr, dass wir im Vorfeld der anstehenden Wahlen einige neue Kandidatinnen und Kandidaten für uns Freie Wähler gewinnen konnten, die sich in die kommunalpolitische Arbeit einbringen wollen“, sagt der Kreisvorsitzende der Freien Wähler Stuttgart, Andreas Lorey. „Mit den beiden Kandidatenlisten, die wir heute in einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung im Stuttgarter Ratskeller und in großer Einmütigkeit aufgestellt haben, wollen wir den Wählerinnen und Wählern in allen Stuttgarter Stadtbezirken ein interessantes Angebot machen.“

Im Vergleich zu früheren Kommunalwahlen gibt es bei den Freien Wählern deutliche Veränderungen. Auf die mehrmaligen Spitzenkandidaten Jürgen Zeeb und Peter Aichinger, die die Kandidatenlisten der Freien Wähler bei den Gemeinderats- und Regionalwahlen 2004 (nur Jürgen Zeeb), 2009, 2014 und 2019 als Erstplatzierte anführten, folgen nun Stadträtin Rose von Stein auf Listenplatz 1 für die Gemeinderatswahl und Kreisvorsitzender Andreas Lorey auf Platz 1 der Kandidatenliste für die Regionalwahl. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) Andreas Lorey ist seit einigen Jahren Fraktionssprecher der Freien Wähler im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost.

Rose von Stein wohnt in Stammheim und ist seit 2011 Mitglied der Freien Wähler Stuttgart. Von 2014 bis 2020 war die Diplom-Haushaltsökonomin und Logotherapeutin stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Stuttgarter Gemeinderat, seit 2021 ist sie Vorsitzende der vierköpfigen Fraktion. Mit Axel Brodbeck aus Möhringen folgt auf Platz 2 der Liste ein Vertreter der Filder-Stadtbezirke an prominenter Stelle. Der Diplom-Agraringenieur ist seit 2009 Mitglied des Bezirksbeirats Möhringen und war viele Jahre Fraktionssprecher der Freien Wähler. Heute ist er dort ordentliches beratendes Mitglied für die Landwirtschaft.

Platz 3 der Liste geht erneut an Stadtrat Michael Schrade aus Weilimdorf, der bei der Wahl 2019 erstmals in den Gemeinderat gewählt wurde. Zuvor gehörte der gelernte Stuckateur 12 Jahre lang dem Weilimdorfer Bezirksbeirat an. Auf Listenplatz 4 folgt Dr. Joachim Wolf aus Stuttgart-West. Der promovierte Sportwissenschaftler ging im Frühsommer 2023 nach 16 Jahren als Bürgermeister der Stadt Korntal-Münchingen in den Ruhestand und möchte sich mit seiner langjährigen Erfahrung nun ehrenamtlich in die Kommunalpolitik einbringen. Er kandidiert erstmals für den Stuttgarter Gemeinderat und gleichzeitig auf Platz 2 der Freie Wähler-Liste für die Regionalwahl.

Erneut zur Wahl stellen sich Bezirksbeirat Gerhard Veyhl aus Bad Cannstatt und Stadträtin a.D. Ilse Bodenhöfer-Frey aus Rohracker. Der selbständige Handwerksmeister und Sprecher der Freien Wähler im Bezirksbeirat Bad Cannstatt kandidiert diesmal auf Listenplatz 5, die Betriebswirtin des Handwerks und stellvertretende Bezirksbeirätin auf Platz 6.

Auf den Plätzen 7, 8 und 9 der Liste kandidieren jeweils erstmals Dr. Harald Bosch, Elisabeth Berger und Björn Schwarze. Dr. Harald Bosch ist Diplom-Ökonom und gehört den Freien Wählern seit gut einem Jahr an. Er ist stellvertretender Bezirksbeirat in Vaihingen. Elisabeth Berger ist ebenfalls seit 2022 Mitglied im Freie Wähler Kreisverband Stuttgart. Die Hoteldirektorin ist stellvertretende Bezirksbeirätin in Stuttgart-Mitte. Ganz neu mit dabei ist der vielfach ehrenamtlich engagierte Berufssoldat Björn Schwarze, der in Bad Cannstatt wohnt.

Den Abschluss des ersten Zehnerblocks auf der Liste bildet der Diplom-Physiker Dr. Wolf Wölfel, der im Stadtbezirk Obertürkheim wohnt und dem dortigen Bezirksbeirat angehört. Ihm folgen zahlreiche bewährte Freie Wähler-Kräfte, die sich oftmals seit langer Zeit in den Bezirksbeiräten engagieren, und viele neue Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Stadtbezirken. Jeder der 23 Stadtbezirke ist mit mindestens einer Kandidatin oder einem Kandidaten auf der Liste der Freien Wähler vertreten. Insgesamt 33 % aller Listenplätze sind mit Frauen besetzt.

An der Schwelle zum letzten Drittel der Liste kandidieren die amtierenden Stadträte Jörg Sailer (Listenplatz 39) und Konrad Zaiß (44) sowie Stadtrat a.D. Christoph Gulde (43). Der Ehrenvorsitzende der Freien Wähler Stuttgart und langjährige Regionalrat Peter Aichinger tritt auf Platz 60 an.

Das Spitzentrio für die Regionalwahl komplettiert die Sprecherin der Freien Wähler im Bezirksbeirat Hedelfingen, Mailin Frey aus Rohracker. Diesen Listenplatz hatte die gelernte Steuerfachangestellte und studierte Politologin, die als Organisationsreferentin in der Geschäftsstelle der Freie Wähler Gemeinderatsfraktion arbeitet, auch schon bei der Wahl im Jahr 2019 inne.

„Unser Ziel ist, an frühere Wahlerfolge anzuknüpfen“, sagt Kreisvorsitzender Andreas Lorey. „Im Gemeinderat streben wir einen fünften Sitz an, in der Regionalversammlung zwei Mandate. Mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten gehen wir sehr zuversichtlich ins Wahljahr 2024.“

Fotos: Peter Jagusch