Zukunftsfähiges Stuttgart

für starke Stadtbezirke und eine funktionierende Verwaltung

Die 23 Stuttgarter Stadtbezirke brauchen eine effiziente und effektive Verwaltung, um den Bürgerinnen und Bürgern in ihrem jeweiligen Quartier einen guten und bequemen Bürgerservice zu bieten. Wir unterstützen deshalb Maßnahmen für kurze Wege in funktionierenden Nachbarschaften. Die Verwaltungseinheiten in den Bezirken müssen personell und organisatorisch so ausgestattet werden, dass in den Bezirksrathäusern alle wichtigen Bürgerserviceangebote niederschwellig angeboten werden.

Wir wollen dafür Sorge tragen, dass die Wirtschaftsförderung auch in den Stadtbezirken Gewerbeansiedlungen möglich macht. Betriebe, die im Stadtbezirk gehalten werden, leisten einen wesentlichen Beitrag zur angestrebten engen Verzahnung von Wohnen und Arbeiten. Zusammen mit den Stadtbezirken und dem Leerstandsmanagement müssen auf die Bezirke zugeschnittene Konzepte erarbeitet werden, um die Ansiedelung und den Erhalt von kleinen und mittleren Betrieben in den Stadtvierteln und Stadtbezirken sicherzustellen.