Weltoffenes Stuttgart

Wir setzen auf Integration und Toleranz

Viele Stuttgarter Bürger haben ausländische Wurzeln und leben inzwischen über mehrere Generationen hier, sie sind als freundliche Nachbarn, Kollegen oder Geschäftsinhaber bekannt. Für Neuzugezogene ist es oft nicht einfach anzukommen. Die Integrationsbemühungen und -möglichkeiten sind dabei entscheidend. Wir setzen auf Toleranz, Akzeptanz und Respekt von beiden Seiten. Wir wollen passende Voraussetzungen schaffen, damit sich unsere neuen Mitbürger und Mitbürgerinnen gut und möglichst schnell integrieren können.
Wir haben die Erwartung, dass entsprechende Angebote angenommen werden. Wir wollen fördern aber auch fordern. Sprachkurse für Kinder und Erwachsene können hierbei ein Mittel sein, aber auch jede Art von interkulturellen Begegnungs- und Freizeitangeboten.