Vitales Stuttgart

Gesund bleiben auch im Alter mit bedarfsgerechten Pflegeangeboten

Die demographische Entwicklung macht auch vor Stuttgart nicht halt. Der Wunsch nach einem möglichst selbständigen Leben bis ins hohe Alter wächst. Die Stadt ist aufgefordert, ihre Eirichtungen und Angebote darauf abzustimmen, zum Beispiel durch die Förderung aller Formen von Nachbarschafts- und Seniorenhilfen und durch die Unterstützung von Vereinen, die sich der Sicherung eines selbständigen Lebens verschrieben haben.

In Stuttgart werden bis 2030 rund 2000 Pflegeplätze fehlen. Daher ist es zwingend erforderlich, dass Stuttgart neben dem Bau von Pflegewohngemeinschaften auch Flächen ausweist, auf denen Pflegeheime neu gebaut werden können.
Inzwischen ist es selbstverständlich, dass Menschen so lange als irgend möglich in ihrer angestammten Wohnung bleiben wollen. Die dafür nötigen Hilfen werden von Pflegediensten übernommen. Damit die Pflegedienste ihre Aufgaben gut erledigen können, ist es zwingend erforderlich, dass es ausreichend Parkplätze bei den Gebäuden gibt. Wir setzen uns dafür ein, dass Pflegedienste überall dort gut und unkompliziert parken können, wo sie im Einsatz sind.