Soziales Stuttgart

Erhalt und Weiterentwicklung unserer sozialen Standards für Kinder, Jugend und Senioren

Stuttgart muss für alle sozialen Schichten Angebote vorhalten, damit die Bürgerinnen und Bürger in der Lage sind, ihr Leben selbstbestimmt und nach ihren Vorstellungen zu gestalten.
Wir legen zum Beispiel Wert auf eine wohnortnahe Kinderbetreuung. Kinder sollen möglichst früh zu Fuß in ihre Kita oder Schule gehen können. Wir wollen Räume für Jugendliche, in denen sie sich ungestört aufhalten können und andere nicht stören. Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, diese Stadt zu „bewohnen“. Wir wollen sie nicht verdrängen, sondern ihnen ein attraktives Umfeld anbieten. Angesichts der sich permanent verändernden Wünschen von Jugendlichen muss geprüft werden, ob das städtische Angebot in diesem Bereich noch dem aktuellen Bedarf entspricht. Gegebenenfalls müssen die Angebote modernisiert und angepasst werden. Bei Bedarf braucht es weitere Sozialarbeiter, die den Jugendlichen bei Problemen und Herausforderungen unterstützend zur Seite stehen.

Jugendfarmen, Aktivspielplätze und Spielplätze in den Bezirken müssen so ausgestattet sein, dass sie den Anforderungen ihrer Nutzer entsprechen. Besonders wichtig ist es, dass für sozial schwächere Familien der Zugang zu den Einrichtungen uneingeschränkt möglich ist.
Es ist auch wichtig regelmäßig darauf hinzuweisen, dass es schon viele Angebote wie die Bonus- und die Familiencard gibt. Es muss sichergestellt sein, dass die Menschen, die einen Anspruch auf Vergünstigungen haben, über die entsprechenden Angebote der Stadt informiert werden.

Die Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch eine wesentliche Aufgabe der Stadtgesellschaft. Trotz aller Bemühungen gibt es in Stuttgart zu wenige Pflegeplätze und zu wenige „alternative Wohnangebote“ für Behinderte aller Altersgruppen. Hier sehen wir erheblichem Nachholbedarf.
Stuttgart verfügt über ein gut ausgebautes Angebot an Begegnungsstätten. Regelmäßige Informationen über all die vielen Angebote sind wichtig, denn gerade in der Zeit nach Corona braucht es neue Konzepte, um der Vereinsamung vorzubeugen. Für die Nutzung dieser Angebote wären Hol- und Bringdienste hilfreich. Dies sollte gefördert werden.
Alle Initiativen, Vereine und Institutionen, die diese Ziele unterstützen und bestenfalls auch mehrere Generationen zusammenbringen, wollen wir unterstützen.