Jochen Heidenwag

Sprecher, Bezirksbeirat

Selbständiger Diplom-Ökonom im Ruhestand

meine wichtigsten Themen:

  • Lebendige Stadtbezirke – wie geht das?
  • Städtebauplanung im Bezirk – geht das auch zügiger?
  • Die Großstadt und ihre Stadtbezirke – geht es auch dezentraler?

Email: jochen.heidenwag@freiewaehler-stuttgart.de

Anschrift:

Straße
PLZ Stuttgart

Telefon: 00000

 

Mitgliedschaften

  • Mitgliedschaft 1
  • Mitgliedschaft 2

Statement

Wofür stehe ich?

Für eine Kommunalpolitik, die den Ehrgeiz hat, Projekte rasch voranzubringen und dabei Verwaltungshandeln nicht als Selbstzweck definiert, sondern im Dienste der Bürger und Bezirke steht.

Für eine Kommunalpolitik, die ohne Scheuklappen auskommt; für mich ist z.B. der Ausbau der Radwege und das Bekenntnis zum Autofahren kein Gegensatz von vornherein. Ich brauche keine Ideologien, ich brauche Lösungen.

Für eine Kommunalpolitik, die die Lebensqualität von jungen Familien und älteren Menschen im Blick behält, z.B. bei der Infrastruktur der Stadtbezirke.
Die Kitaversorgung für Kinder bis zu 3 Jahren ist noch immer ein Ärgernis und die Mobilitätsunterstützung von älteren Menschen noch immer ein Randthema.

Für eine Kommunalpolitik, die feste Rahmenbedingungen akzeptiert: Einen ausgeglichenen Haushalt; die Freiheit des Bürgers zur eigenbestimmten Lebensgestaltung; eine angemessene soziale Versorgung wenn die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen erschöpft ist.

Für eine Kommunalpolitik, die sieht: Stuttgart steht im Wettbewerb mit anderen Städten – z.B. um Arbeitsplätze, um Einwohner, um Freitzeitangebote, um Bildungseinrichtungen, in Summe: um alles, was eine Stadt liebens- und lebenswert macht. Diesen Wettbewerb wollen wir bestehen !

Wofür stehen die Freien Wähler?

Wir Freien Wähler orientieren uns bei unseren Entscheidungen an der Lebenswirklichkeit und nicht an ideologischen Zielsetzungen, die in Parteiprogrammen zum Ausdruck kommen.

Kommunalpolitik muß Sachpolitik sein und bleiben. So stimmen wir mal mit der CDU und auch mal mit Grün/Rot, wenn es der Sache dient. Hier sind wir einzigartig.

Die FW sind nur auf kommunaler Ebene tätig und bieten ihren Kandidaten damit keinen Karriereweg – auch das unterstützt die sachbezogene Arbeit.

Das gibt es in keiner Partei.

Uns, die FW, sollten sie wählen, wenn sie kommunalpolitische Basisarbeit in der Stadt und in ihrem Stadtbezirk wollen. Wir sind nicht abhängig von der Landespolitik und schielen auch nicht nach Berlin zur großen Bundespolitik.

Das garantieren ihnen nur die FW.

Kurzum: wir stehen für Unabhängigkeit in der Sache, für Stabilität in der Stadtentwicklung und für bodenständige Köpfe in den Gremien.

Termine