Antrag im Bezirksbeirat Weilimdorf vom 04.02.2024:

Zustand des Geh- und Radwegs an der Solitudestraße

Wir bitten das Tiefbauamt, den Asphaltbelag des westlich der Solitudestraße gelegenen Geh- und Radwegs zumindest in den Abschnitten, in denen er größere bzw. flächige Schäden aufweist, vollflächig zu erneuern.

Der Geh- und Radweg, der die Solitudestraße und die Stadtbahngleise zwischen den Stadtbahnhaltestellen Rastatter Straße und Bergheimer Hof begleitet, wird seit vielen Jahren stark genutzt. Mittlerweile ist der Asphaltbelag des Geh- und Radwegs in die Jahre gekommen und teilweise schadhaft. An verschiedenen Stellen gibt es Setzungen, Unebenheiten, Risse, Abplatzungen oder Ausbesserungen des Belags, die im Zuge von Leitungsarbeiten entstanden sind.
Ganz besonders zeigen sich diese Schäden im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Wolfbusch und weiter bis zur Einfahrt auf den Parkplatz der SG Weilimdorf. Entlang der Stadtbahnhaltestelle Wolfbusch ist der Belag sehr holprig und in der Nähe der Fahrradzählstelle beim Parkplatz der SGW bilden sich bei Regen große Pfützen. Der in Teilen schlechte Zustand des Asphaltbelags erschwert gerade den Fahrradfahrern ein angenehmes und sicheres Fahren, ist aber auch für Fußgänger störend, insbesondere dann, wenn diese auf eine Gehhilfe (Rollator) angewiesen sind oder einen Kinderwagen dabeihaben.