Antrag im Bezirksbeirat Stuttgart Weilimdorf vom 17.11.2022

„Mobiles Grünes Zimmer“ im Weilimdorfer Ortszentrum auf- und ausstellen

Das sogenannte „Mobile Grüne Zimmer“ wird im Jahr 2023 für einen längeren Zeit-raum (mindestens 6 Wochen) im Ortszentrum von Weilimdorf auf- und ausgestellt.

Am 20. September 2022 führte die Aktionsgemeinschaft Weilimdorf von WeilAktiv e.V. den Informations- und Diskussionsabend „WeilAktiv Forum Politik“ durch, zu dem Teilnehmer aus Handel, Gewerbe, Stadtverwaltung und Kommunalpolitik eingeladen waren. An diesem Abend wurden verschiedene Themen angesprochen und diskutiert, die den Handel und das Ortszentrum von Weilimdorf betreffen (siehe Bericht in „In und um Weilimdorf“ vom 30.09.2022). Auch der Klimawandel und Möglichkeiten zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels wurden thematisiert.
Da sich die Händler für die Begrünung von Fassaden interessieren, dies aber sicher nicht nur für den Handel von Bedeutung ist, meinen wir, dass das „Mobile Grüne Zimmer“ im kommenden Jahr für einen längeren Zeitraum im Weilimdorfer Ortszentrum (zum Beispiel auf dem Löwen-Platz) auf- und ausgestellt werden sollte.
Das „Mobile Grüne Zimmer“ ist eine Pflanzeninsel, die mit einem LKW (Abrollkipper) transportiert werden kann. Einer Pressemitteilung der Stadt vom 27.04.2022 ist dazu folgendes zu entnehmen: „Das ‚Mobile Grüne Zimmer‘ informiert über aktuelle Förderprogramme und macht erlebbar, wie urbanes Grün (…) die Umgebung positiv verändern und einen angenehmen Wohlfühlort auf engstem Raum schaffen kann. Zudem zeigt die kompakte Pflanzeninsel anschaulich, wie Fassaden und Dächer so genutzt werden können, dass Flächen mit Aufenthaltsqualität entstehen, die zugleich das Stadtklima verbessern sowie an heißen Tagen Schatten spenden.“