Antrag im Bezirksbeirat Stuttgart Weilimdorf vom 17.11.2022

Entwicklung der Gemeinschaftsschule Weilimdorf (GMSW) – Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der GMSW

Antrag:

1.) Das Schulverwaltungsamt berichtet in einer der nächsten Sitzungen des Bezirksbeirats Weilimdorf über die bisherige Entwicklung der Gemeinschaftsschule Weilimdorf (GMSW) und über die Perspektiven zur Weiterentwicklung der GMSW (Einzugsbereich der Schule, Entwicklung der Schülerzahlen, Zu- und Abgänge von Schülern anderer Schulen der Sekundarstufe I, Leistungsniveau der Schüler, „Konkurrenz“ zu Realschulen in der näheren Umgebung, aktuelle räumliche
Situation der Schule, aktuelle Organisation bei der Essensversorgung, etc.).
2.) Das Schulverwaltungsamt nimmt insbesondere Stellung zur weiteren baulichen Entwicklung der Schule, zum zeitlichen Rahmen dieser baulichen Entwicklung (Zeit-/Terminschiene) und zur möglichen Einrichtung einer gymnasialen Ober-stufe an der GMSW.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die frühere Realschule Weilimdorf an der Engel-bergstraße eine reine Gemeinschaftsschule der Sekundarstufe I (SEK I, Klassen-stufen 5 bis 10) im Ganztagsschulbetrieb. Der Aufbau der Gemeinschaftsschule Weilimdorf (GMSW) startete zum Schuljahr 2015/2016. Im Zuge des Aufbaus der GMSW lief der Betrieb der früheren Realschule nach und nach aus.
Räumliche und bauliche Entwicklung der GMSW:
Über Jahrzehnte hinweg wurde das Schulgelände an der Engelbergstraße durch die Realschule Weilimdorf und die Grundschule Engelbergschule gemeinsam genutzt. Die neue Schulform der Gemeinschaftsschule (Jahrgangscluster, Lernbereiche) und der damit verbundene Ganztagsschulbetrieb samt Mittagessen (Mensa) brachten den Bedarf größerer Flächen für die GMSW mit sich, weshalb eine Neuorganisation
der Schulräume und des Schulgeländes erforderlich wurde.
Aus diesem Grund wurde im Juli 2016 beschlossen, die einzügige Grundschule Engelbergschule auslaufen zu lassen und den Schulbezirk der Grundschule Engelbergschule mit dem der Grundschule Rappachschule zusammenzulegen. Seither kann das Schulgrundstück an der Engelbergstraße für die GMSW weiterentwickelt werden. Der Bau einer Mensa (EG) mit acht weiteren Klassenzimmern (1. + 2. OG) und zwei Lernbereichen (1. + 2. OG) auf dem früheren Pausenhof zwischen Sport-halle und Südbau wurde im September 2021 beschlossen hat vor etwa einem Jahr
begonnen.
Unklar ist für uns, wann die Mensa und die zusätzlichen Lerncluster fertiggestellt sein und in Betrieb gehen sollen. Auch die nächsten bzw. weiteren Schritte der baulichen Entwicklung der GMSW bedürfen aus unserer Sicht einer (nochmaligen) Erläuterung im Bezirksbeirat. All das natürlich unter Angabe der voraussichtlichen Zeit-/Termin-schiene.
Gymnasiale Oberstufe / Sekundarstufe II (SEK II, Klassenstufen 11 bis 13):
Am 01.08.2022 hat die Stuttgarter Zeitung unter der Überschrift „Zulauf für die gymnasiale Oberstufe“ berichtet, dass es unter den Zehntklässlern an den Stuttgarter Gemeinschaftsschulen großes Interesse an der gymnasialen Oberstufe (Gemeinschaftsschule SEK II) gibt, die in Stuttgart seit dem Schuljahr 2021/2022 an der Schickhardt-Gemeinschaftsschule angeboten wird. Nach Auskunft des Staatlichen Schulamtes seien in diesem Jahr (2022) 150 Zehntklässler an der gymnasialen Oberstufe interessiert gewesen, 84 davon hätten die Aufnahmekriterien erfüllt, 76 verbindlich zugesagt. Im ersten Schuljahr ihres Bestehens (2021/2022) besuchten laut Schulbericht 2021 der LHS 55 Schülerinnen und Schüler die gymnasiale Ober-
stufe der Stuttgarter Gemeinschaftsschulen.
Frau Popp-Kreckel, die stellvertretende Leiterin des Staatlichen Schulamtes geht offenbar von einem weiteren Zulauf für die gymnasiale Oberstufe aus, denn am Ende des oben genannten Zeitungsartikels wird sie wie folgt zitiert: „Wir sind mit der Stadt im Gespräch, das Thema zweite gymnasiale Oberstufe in den Blick zu nehmen.“ Weiter heißt es, räumlich komme dafür nur Weilimdorf, also die GMSW in Frage.
Fazit:
Wie die oben angerissenen Themen zeigen, ist die Entwicklung der GMSW noch lange nicht abgeschlossen. Aufgrund dessen halten wir Freie Wähler einen Zwischenbericht und einen Austausch zu diesen Themen im Bezirksbeirat Weilimdorf für wichtig und angemessen. Unsere Ziele sind eine schnelle bauliche Umsetzung der GMSW und die Einrichtung der gymnasialen Oberstufe an der GMSW.
Bezirksbeiratsfraktion Freie Wähler
Jürgen Raiser, Eckhardt Binder