ANTRAG im Bezirksbeirat Stuttgart Weilimdorf vom 09. Oktober 2022:

Grundreinigung des Löwenbrunnens auf dem Löwen-Markt

Antrag:

Die zuständigen Stellen werden gebeten, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Grundreinigung des Löwenbrunnens auf dem Löwen-Markt zu veranlassen.

Im Zuge der Neugestaltung der Weilimdorfer Ortsmitte wurde im Jahr 1984 der von Jörg Failmezger gestaltete Löwenbrunnen vor dem Weilimdorfer Bezirksrathaus errichtet. Seit dieser Zeit erfreut sich der Brunnen vor allem in den Sommermonaten und ganz besonders bei Kindern großer Beliebtheit. Das soll auch so bleiben.
Leider sind große Teile des Löwenbrunnens mit einer hässlichen Schmutz-, Algen-, und/oder Kalkschicht überzogen. Das macht die sechs weißen Granitblöcke unansehnlich, der Brunnen wirkt schmuddelig. Deshalb ist eine Grundreinigung des Löwenbrunnens erforderlich, die der beliebten Anlage zu neuem Glanz verhilft. Eine gründliche Reinigung aller Brunnenteile ist auch vor dem Hintergrund des nahenden 40-jährigen Jubiläums des Löwenbrunnens angebracht.
Bezirksbeiratsfraktion Freie Wähler
Jürgen Raiser, Eckhardt Binder