Antrag im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost vom 19.03.2023

Stau vermeiden vor der Gaisburger Brücke

Antrag:

Die Verwaltung beobachtet und analysiert die Stausituation in der Talstraße zwischen der Wangener Straße und der Gaisburger Brücke und macht Vorschläge zur Verbesserung des Verkehrsflusses

Begründung:

Auf der Talstraße staut sich regelmäßig und oft der Autoverkehr zwischen der Wangener Straße und der Gaisburger Brücke in Richtung stadtauswärts.
Es ist zu beobachten, dass die aus er Ulmerstraße kommenden Autos und insbesondere die LKWs regelmäßig nicht nach rechts abfahren können sondern auf der Talstr. stehen bleiben müssen und somit dem abfließenden geradeaus Verkehr in Richtung Bad Cannstatt den Weg versperren. Der Stau geht oft bis zur Kreuzung Talstraße/Wangener Straße was zu noch größeren Problemen ab dieser wichtigen Kreuzung führt.
Die sowieso schon schwierige Verkehrssituation an dieser Stelle hat sich deutlich verschlechtert seit die rechte Geradeausspur in Richtung Bad Cannstatt nur noch für Busse befahrbar ist. Diese Einengung führt dazu, dass sich die geradeaus, nach Cannstatt fahrenden Fahrzeuge, eine einzige Spur mit den Fahrzeugen teilen müssen, die vor der Brücke nach links in Richtung Vaihingen/Enz auf die B10 abbiegen wollen.
Die dadurch entstehenden Staus sind absolut unnötig und führen zu einer erhöhten Lärm- und Abgasbelastung in einem Gebiet, in dem sowieso schon zu viel Verkehr ist. Die dort eingezeichnete Busspur nach der Abfahrt in Richtung Waiblingen kann von den Bussen überhaupt nicht benutzt werden, da diese wie alle anderen an dieser Stelle im Stau stehen. Die früher vorhandene zweispurige Befahrbarkeit der Gaisburger Brücke in Richtung Cannstatt hat ermöglicht, dass in einer Grünphase mehr Fahrzeuge über die Kreuzung fahren konnten. Erst später haben sich die Fahrzeuge in die Richtungen Vaihingen/Enz, Cannstatt und Waiblingen sortiert.
 
Für die Fraktion Freie Wähler
Andreas Lorey

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar