Anfrage im Bezirksbeirat Weilimdorf vom 30.10.2023:

Gerät die bauliche Weiterentwicklung der Gemeinschaftsschule Weilimdorf ins Stocken?

Anfrage:

1. Wird die Umstrukturierung und Sanierung von (einzelnen) Bestandsgebäuden der Gemeinschaftsschule Weilimdorf unmittelbar nach Fertigstellung des Neubaus der Mensa mit allgemeinen Schulbereichen in Angriff genommen? Gemeint sind hier die Gebäude, in denen früher die Realschule Weilimdorf untergebracht war (Westbau, Ostbau, Südbau), nicht die der früheren Grund-schule Engelbergschule.

2. Ab wann ist mit der Umstrukturierung und Sanierung der oben genannten Bestandsgebäude zu rechnen?

Wir Freie Wähler freuen uns darüber, dass der Neubau der Mensa mit allgemeinen Schulbereichen für die Gemeinschaftsschule Weilimdorf gute Fortschritte macht: Der Rohbau des Gebäudes steht, die Fassade nimmt Gestalt an.

Was uns weniger gut gefällt, ist das Schreiben des Schulverwaltungsamtes vom 09.03.2023, mit dem es zu zwei Anträgen des Bezirksbeirats Weilimdorf Stellung genommen hat, die sich mit der Weiterentwicklung der Gemeinschaftsschule Weil-imdorf (GMSW) und insbesondere mit der Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der GMSW befassten (siehe Antrag Nr. 26/2022 der Freie Wähler-Bezirksbei-ratsfraktion und Antrag Nr. 30/2022 der Bezirksbeiratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen).

Mit dieser Stellungnahme des Schulverwaltungsamtes sind wir Freie Wähler deshalb nicht zufrieden, weil sie die Vermutung nahelegt, dass die bauliche Weiterentwick-lung bzw. die Umstrukturierung und Sanierung der Bestandsgebäude der GMSW nach Fertigstellung der Mensa (siehe Baubeschluss, GRDrs 715/2021) nicht weiter vorangetrieben wird, bis es eine Entscheidung dazu gibt, ob eine gymnasiale Ober-stufe an der GMSW eingerichtet wird oder nicht.

Zur Fortsetzung der baulichen Weiterentwicklung bzw. zur Umstrukturierung und Sanierung der Bestandsgebäude fehlt es nach unserem Kenntnisstand zudem an Beschlüssen des Gemeinderats.

Im Bericht zur Schulsituation mit Vorprojektbeschluss (siehe GRDrs 751/2016) und im Projektbeschluss (siehe GRDrs 256/2020) war noch folgendes zu lesen: „Nach Fertigstellung des o.g. Mensagebäudes wird mit der Sanierung der Bestandsgebäu-de der GMS Weilimdorf begonnen.“ (Satz aus GRDrs 751/2016, der sinngemäß auch in GRDrs 256/2020 zu finden ist.) Da die Fertigstellung des Neubaus in greifbare Nähe rückt, wären jetzt die nächsten Schritte in die Wege zu leiten.

Unseres Erachtens kann und muss die Umstrukturierung und Sanierung der Be-standsgebäude (Westbau, Ostbau, Südbau) unabhängig von der Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der GMSW vorangetrieben werden, weil die räumlichen Gegebenheiten der früheren Realschule Weilimdorf weniger gut zu den pädagogi-schen Anforderungen und Bedarfen der Gemeinschaftsschule Weilimdorf passen und eine Sanierung zudem unter energetischen Gesichtspunkten (Westbau, Ostbau) und aufgrund des Alters und des Zustands der Bestandsgebäude erforderlich ist.

Zur Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der GMSW, die nach wie vor unser Ziel ist, sehen wir im Bereich des Areals der früheren Grundschule Engelbergschule genügend räumliches Potenzial.