Anfrage im Bezirksbeirat Weilimdorf vom 30.08.2023

Umgestaltung der Pforzheimer Straße

Anfrage:

1. Steht in der Pforzheimer Straße – unabhängig von einer Umgestaltung des öffentlichen Raumes – eine Belagserneuerung oder -sanierung an (Gehwege, Platzbereiche, Parkplätze, Fahrbahn)?
  2. Könnte dem Radverkehr in der Pforzheimer Straße aus Sicht der Stadtverwaltung durch eine Absenkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer zwischen Mathildenstraße und Solitudestraße und Markierung sogenannter „Sharrows“ (Fahrrad-Piktogramme) auf der Fahrbahn (in beiden Fahrtrichtungen) ausreichend Rechnung getragen werden?
  3. Ist es angesichts der Rahmenbedingungen überhaupt möglich und sinnvoll, weitere Bäume in der Pforzheimer Straße zu pflanzen? Wie könnten die bestehenden Baumstandorte entlang der Pforzheimer Straße so ertüchtigt werden, dass die Bäume dort besser gedeihen? Wäre intensiveres Gießen erforderlich, um die Chancen der Bäume an der Pforzheimer Straße zu erhöhen?

Im Zusammenhang mit der angedachten Umgestaltung der Pforzheimer Straße beschäftigen uns Freie Wähler verschiedene Fragen. Die drei Fragen, die wir hier an die Stadtverwaltung stellen, sind aus unserer Sicht elementar, um Klarheit darüber zu erlangen, was in der Pforzheimer Straße überhaupt nötig und machbar ist.

Bisher wurde nie darüber gesprochen, ob eine Erneuerung auch im Hinblick auf den Erhalt der Straße bzw. der Gehweg-, Platz-, Parkplatz- und Straßenbeläge erforderlich ist. Ein Umbau, der möglicherweise nur aus gestalterischen, nicht aber aus Grün-den des Erhalts der Infrastruktur vorgenommen wird, scheint uns Freien Wählern wenig nachhaltig.

Im Stadtbezirk Wangen wurde kürzlich der erste Bauabschnitt der Hauptradroute 2 fertiggestellt. Die Radverkehrsführung zwischen Wangen Marktplatz und Otto-Konz-Brücken erfolgt nun im Mischverkehr auf der Fahrbahn. Dafür wurden die zu-lässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer gesenkt und sogenannte „Sharrows“ auf die Fahrbahn markiert (siehe Foto). Diese Fahrrad-Piktogramme signalisieren Autofahrern, dass sie auf die Fahrradfahrer achten müssen. Nach jüngsten Beschlüssen des Gemeinderats soll dieses Modell für den Radverkehr so künftig auch in der Osterbronnstraße in Dürrlewang und in der Heßbrühlstraße im Synergiepark Vaihingen-Möhringen zur Anwendung kommen.

Dass viele der Bäume an der Pforzheimer Straße in keinem guten Zustand sind (vertrocknete Äste und Zweige, eingegangene Bäume), beobachten wir schon seit Jahren. Immer wieder, so auch im August 2023, mussten Bäume entfernt/gefällt werden, weil sie abgängig waren. Durch den Stadtbahntunnel, der unter der Pforzheimer Straße und im Bereich nahezu aller Baumstandorte an der Pforzheimer Straße verläuft, dürfte der Platz für die Wurzeln der Bäume stark eingeschränkt sein. Uns Freien Wählern ist daher wichtig zu wissen, ob und unter welchen Voraussetzungen Bäume an der Pforzheimer Straße überhaupt die Chance haben, dort groß und alt zu werden.