ANTRAG der Freie Wähler Bezirksbeiratsfraktion Stuttgart-Ost vom 23. November 2021

Verkehrszählung Gablenberger Hauptstraße

Die Verwaltung veranlasst eine längerfristige z.B. 3 monatige digitale Verkehrszählung in der Gablenberger Hauptstraße und der Albert-Schäffle Str. im Abschnitt zwischen der Wagenburgstr. und der Planckstr. Die Verkehrszählung soll detailliert Auskunft geben über die Fahrtrichtung, Tag und Stunde der Verkehrsströme und zwischen PKW und LKW unterscheiden. Über das Ergebnis soll im Bezirksbeirat Ost berichtet werden.

Das Verkehrsaufkommen in der Gablenberger Hauptstraße und der daran anschließenden Albert-Schäffle Str. ist bekanntermaßen hoch. Anwohner beschweren sich über den vermeintlichen Schleichverkehr insbesondere durch LKWs auf dem Weg von und zum Großmarkt in Wangen.

Die Diskussion hierrüber und die Debatte über das Verkehrsaufkommen im Stadtteil Gablenberg insgesamt zeigt, dass die Frage über das wirkliche Verkehrsaufkommen sehr subjektiv bewertet wird. Faktische wissen wir nicht genau welche Fahrzeuge zu welchen Uhrzeiten die Straßen benutzen und ob es sich um Ziel- und Quellverkehr oder um ggf. vermeidbaren Durchgangsverkehr handelt. Die hiermit beantragte Verkehrszählung soll mehr Klarheit und darüber schaffen. Das Ergebnis soll in die weitere Debatte über das Sanierungsgebiet Gablenberg und die ggf. möglichen verkehrslenkenden Maßnahmen in der Gablenberger Hauptstraße einfließen.